Bauinnung Esslingen-Nürtingen

Bau-Innung Esslingen-Nürtingen

Aktuell


Lehrlingstag der Bau-Innung Esslingen-Nürtingen

Die Bauinnung Esslingen Nürtingen veranstaltet seit einigen Jahren für Ihre Mitglieder einen Lehrlingstag. Hierzu sind Azubi´s sowie deren Chefs eingeladen. Gemeinsam erleben sie einen Tag abseits von Baustelle und Schule. Im Vordergrund steht das Miteinander, gepaart mit Information, Spaß, Spiel und Spannung.

So auch in diesem Jahr. Treffpunkt war der Parkplatz der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen. Nach der Begrüßung durch Edmund Meißnest fuhr die Gruppe nach Kirchheim zu der Fa. Feess. Bei einer Betriebsführung konnte sehr eindrucksvoll gezeigt werden, wie Bauschutt, Abbruchmaterial und Bodenaushub zu hochwertigem Recyclingmaterial aufbereitet werden. Die Fa. Feess wurde 2016 hierfür mit dem Bundesumweltpreis ausgezeichnet. Die Fahrt ging anschließend nach Esslingen zum Kalksandsteinwerk-Bayer. Zunächst wurde im Freigelände der Sandabbau besichtigt. Anschließend wurde die Weiterverarbeitung des Sand- Kalk- und Wassergemisches gezeigt. Nach Trocknung bei ca. 200°C und Verpackung des Naturbaustoffs gehen die Steine auf die Baustelle zu Verarbeitung.

Nach dem Mittagessen in einem griechischen Lokal ging die Fahrt zur Kartbahn nach Wangen, dort wurde der „Maurer-Kart-Cup“ ausgetragen. Nach einigen Eingewöhnungsrunden wurde aufgrund der schnellsten Rundenzeit die Startaufstellung für das Rennen festgelegt. Einige Teilnehmer saßen zum ersten Mal in einem Kart, andere wiederum kannten sich bestens aus und konnten somit ihren Kollegen hilfreiche Tipps geben. Sofort hatten auch die Neueinsteiger sehr viel Spaß und drehten immer flotter ihre Runden. Selbst geübte Fahrer verbesserten sich zusehends. Hier konnte sehr gut veranschaulicht werden, dass alle steigerungsfähig sind. Nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Berufsleben. Die eigenen Grenzen wurden ausgelotet und jeder hat sich an seinem Vorder- oder Hintermann gemessen. Es war ein sehr spannendes Rennen und bald schon standen die Sieger fest. Die ersten drei wurden mit Pokalen belohnt und bejubelt.

Bei kühlen Getränken hat der Lehrlingstag 2017 seinen Abschluss gefunden. Die vielen Tageseindrücke wurden noch einmal zusammengefasst und diskutiert. Auch für den Organisator Edmund Meißnest war es ein lehrreicher und spannender Tag zugleich.

Bau-Innung Esslingen-Nürtingen

Lessingstr. 11
73249 Wernau

Tel. 07153 . 93 86 0
Fax 07153 . 93 86 20

E-Mail: info@bauinnung-es-nt.de